Urban Art für ÖSW-Projekt B.R.I.O.
Urban Art meets B.R.I.O.
Wandgemälde für ÖSW-Projekt
Übergroße, geheimnisvolle Figuren, ein direkter Stil und eine fast durchdringende Präsenz: Der unverkennbare Stil des Wiener Urban-Art-Künstlers Golif prägt seit Jahren das Stadtbild. Jetzt wird seine Kunst Teil eines der spannendsten und nachhaltigsten Wohnprojekte Wiens: Für B.R.I.O., ein Projekt der ÖSW AG, realisiert Golif mehrere großflächige Wandgemälde und über 40 Fassaden-Skulpturen.
Golifs markante Figuren, von ihm Characters genannt, entstehen mit wenigen, präzisen Strichen, sind abstrakt, reduziert und klar konturiert. Der minimalistische Stil und die reduzierte Formensprache ermöglichen dabei einen unmittelbaren Zugang: Golifs Characters sprechen über ihre Haltung, ihren Blick und ihre Ausstrahlung direkt zu den Betrachter:innen und lassen Raum für eigene Interpretationen. Gerade dadurch entfalten sie im öffentlichen Raum eine besondere Faszination.
Bei B.R.I.O. werden die Characters zukünftig nun bald zu Botschaftern des Hauses. Sie stehen stellvertretend für die unterschiedlichen Persönlichkeiten und individuellen Lebensrealitäten der künftigen Bewohner:innen. Das Kunstwerk soll eine Verbindung zwischen Innen und Außen schaffen: Es spiegelt die entstehende Gemeinschaft wider und trägt dessen Vielfalt sichtbar nach außen. Neben großflächigen Gemälden an drei Wänden entstehen für B.R.I.O. auch rund 40 Wandapplikationen. Diese werden als robuste Holzelemente montiert und übertragen Golifs markanten Stil in eine vollkommen neue räumliche Dimension. Die umfassende Kunstinstallation ist in dieser Form absolut einzigartig und erforderte intensive Vorarbeit, präzise Planung und eine enge Abstimmung zwischen Künstler und Bauträger.
Für den ÖSW Konzern ist Kunst am Bau ein wichtiger Bestandteil moderner Quartiersentwicklung. „Die Integration von Kunst in unsere Wohnprojekte ist ein wichtiger Beitrag zur Identitätsbildung“, erklärt Markus Fichta, stv. Generaldirektor des ÖSW Konzern. „Die künstlerische Gestaltung unserer Fassaden schafft Ankerpunkte, mit denen sich Menschen identifizieren können, und verleiht unseren Projekten Wiedererkennungswert. Gerade in einem vielfältigen Wohnquartier wie B.R.I.O. unterstützt ein Werk wie jenes von Golif das Entstehen einer gemeinsamen Identität. Es macht sichtbar, was Wohnen im Kern bedeutet: Vielfalt, Identität und Zusammenleben.“
Das Projekt B.R.I.O. umfasst 175 geförderte Mietwohnungen, davon 88 SMART-Wohnungen, große Gemeinschaftsflächen, Gewerbeeinheiten und einen Kindergarten. Realisiert wird das Projekt in moderner Holz-Modulbauweise, ergänzt um ein breit gefächertes Nachhaltigkeitskonzept – von Geothermie und Photovoltaik bis zu umfassenden Dach- und Fassadenbegrünungen. Weitere Informationen dazu finden Sie auf der Website der ÖSW AG.